GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Landesausstellung in Ingolstadt

Napoleon und Bayern

Am 19.9.2015 fuhr die Harmonie bei weiß-blauem Himmel mit einem Bus der Firma Spörlein nach Ingolstadt zur Landesausstellung "Napoleon und Bayern".

Nach einem kurzen Halt auf der Raststätte Greding mit Hörnla und Kaffee wurden wir 2 Stunden durch die Ausstellung geführt. Dabei erfuhren wir , wie vielseitig der Einfluß Napoleons auf Bayern war, welchen Gewinn das Land daraus erzielte, aber auch welches Leid und welche Kosten daraus resultierten. Das Königreich Bayern entstand ja erst durch Napoleon. Die konfiszierten Güter in den neuen Landesteilen dienten der Finanzierung der napoleonischen Abenteuer, die mit viel Blutvergießen ganz Europa erschütterten. Erst mit dem Wiener Kongress kehrte wieder etwas Ruhe ein

Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag durch die schöne Altstadt mit Münster, Tillyhaus, Kreuztor,Ickstatthaus und zur Krönung: die Asamkirche mit dem monumentalen Deckenfresko.

In Burgthann in der Blauen Traube klang der schöne Tag bei Speis und Trank aus.

Bilder

Bitte loggen Sie sich hier ein um Zugang zu den Bilder zu erhalten.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum