GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Fahrt zur Landesausstellung Bier in Bayern

Bericht über die Fahrt zur bay. Landesausstellung am 28. Mai 2016

An der Fahrt zur Bay. Landesausstellung „Bier in Bayern“ nach Kloster Aldersbach in Niederbayern nahmen, nach vielen Anmeldungen und Abmeldungen, leider nur 36 Mitglieder teil.

Wir fuhren um 09.00 Uhr in Bamberg los und kamen gerade rechtzeitig zum Termin – 12.00 Uhr – an, an dem die beiden Führungen stattfanden. Da wir als Franken ja nicht gerade unwissend in Sachen Bier sind, erhofften wir uns, all das zu erfahren, was wir noch nicht über die Herstellung dieses Getränkes wussten. Nun, es erstreckten sich die vielfältigen Informationen über die letzten 500 Jahre und boten außer vielen Zahlen im Prinzip nichts Neues. Andererseits war der Anlass der Ausstellung die Veröffentlichung des ersten Bayerischen Reinheitsgebotes 1516 und so war die Beschränkung auf diese Zeit wohl gerechtfertigt. Interessant wäre es schon gewesen, auch etwas über die Ursprünge der Bierbrauerei bei den Sumerern und Ägyptern zu hören, aber das hätte wohl den Rahmen der Ausstellung gesprengt.

Gegen 14.30 Uhr waren die Führungen zu Ende und es blieb genügend Zeit, sich, bei sonnigem Maiwetter unter einem weißblauen bayrischen Himmel, den vielfältigen Essens- und Getränkeangeboten auf dem großem Gelände des Klosters, das sich heute samt der Brauerei im Besitz der Familie von Aretin befindet, hinzugeben. Die Zeit reichte auch, um die grandiose Barockkirche der Gebrüder Asam auf dem Klostergelände intensiv zu besichtigen.

Gegen 16.00 Uhr fuhren wir zurück in den Norden des Freistaates, wo im Gasthof Rittmaier in Hallerndorf wieder fränkisches Bier und das Abendessen auf uns warteten.

Großes Glück hatten wir an diesem Tag mit dem Wetter, da es sowohl während der Führungen in Aldersbach als auch auf der Rückfahrt in der Oberpfalz und während des Abendessens in Hallerndorf jeweils zu heftigen Regenfällen kam.

 

 

 

 

Bilder

Bitte loggen Sie sich hier ein um Zugang zu den Bilder zu erhalten.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum