GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Erzählkonzert

 

Wir hatten eingeladen, Frau Alexandra Eyrich, Märchenerzählerin mit vielen weiteren Berufen und Frau Nadine Schuster, Pianistin, zu einem besinnlichen Abend, ein Erzählkonzert, ab 18 Uhr in den Grünen Saal der Harmonie.

Leider folgten nur 51 Mitglieder der Einladung, aber was diese zu hören und zu sehen bekamen übertraf bei weitem unsere Erwartungen.

Frau Eyrich kündigte das Konzert folgendermaßen an:

In unserer Sehnsucht nach Leben und der Suche nach Verstehen und Verstanden-Werden sprechen uns Worte und damit verbundene Geschichten an. Denn oft sind sie der Stein des Anstoßes, der uns weiterbringt, zur Verwandlung verhilft oder die uns in Bewegung bringen. Wenn die Erzählungen darüber hinaus noch musikalisch umrahmt und illustriert werden – und mitunter ein Musikstück sogar für sich selbst als eigene Geschichte fungiert, multiplizieren sich nicht selten dadurch die Emotionen des Gehörten. Denn wie heißt es doch: Märchen und Geschichten sind nicht nur dazu da, um ein Kind zum Einschlafen zu bringen, sondern auch, um Erwachsene zu wecken.“

Sie hatte nicht übertrieben! Beiden Künstlerinnen gelang es binnen kurzem die Aufmerksamkeit der Gäste durch ihr Klavierspiel und ihre Erzählkunst einzufangen und ihre Neugier auf weiteres zu wecken. Frau Eyrichs fantastische und märchenhafte Geschichten mit geistreichen Wendungen voller Lebenswitz und Überraschungen, vorgetragen durch ihre feine und variantenreiche Stimme, unterstützt durch eine packende Körpersprache, wurden begleitet von klassischer Musik und untermalt von vielen Klangelementen, die von Frau Schuster u.a. auf den Saiten des Flügels erzeugt wurden.

Schnell, viel zu schnell verging die Zeit. Lang anhaltender begeisterter Applaus verabschiedete die beiden Künstlerinnen und holte die Gäste langsam wieder aus ihrer Verzauberung in die Wirklichkeit zurück.

Man war sich einig, eine solche Veranstaltung könnte nochmal angeboten werden, um anderen Mitgliedern diesen Genuß zu ermöglichen.

 

 

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum