GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Herbstfahrt nach Zeil am Main

Bericht zur Herbstfahrt nach Zeil am Main am 19.10.2018


49 Mitglieder starteten vom Park+Ride Platz Heinrichsdamm am 19.10.2018 gegen 13.15 Uhr zur alljährlichen herbstlichen Wein- und Kulturfahrt – in diesem Jahr nach Zeil am Main.

An der Dorfkirche in Ziegelanger erwartete uns bereits Herr Roger Nüßlein vom Weingut Nüßlein in Zeil, um uns durch einen seiner Weinberge zu führen. Bei herbstlichem Wetter erklärte uns Herr Nüßlein höchst interessante Details zum Weinanbau in Oberfranken bzw. nördlichem Unterfranken und zeigt uns die Erziehung der Reben an seinen Rebstöcken. Alle aufkommenden Fragen beantwortete er mit großem Sachwissen und viel Humor. Am Ende der einstündigen Wanderung erwartete uns am Fuß des Weinberges eine erste Probe: ein Frankensecco rosé. Herr Nüßlein erklärte uns dabei den Unterschied zwischen Champagner, Crémant, Cava, Sekt, Secco und Prosecco.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Zeil, um im Weinhaus Nüßlein weitere Proben aus dem Nüßleinschen Weinkeller zu verkosten. Verbunden war das Ganze mit weiteren Kostproben aus Herrn Nüßleins überaus großem Wissen zur Geschichte seines Weinguts, seines Heimatortes, des eigenen Hauses, das früher als Amtsgerichtsgebäude des Bamberger Bischofs fungierte und eigentlich gar nicht zu Zeil gehörte, zur Geschichte des fränkisches Weinanbaus und natürlich zu den diversen Proben. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Besuch im historischen Kellergewölbe und des hauseigenen Ladengeschäftes.

Nach so vielen Informationen und Weinproben begaben wir uns anschließend zur Brauereigaststättte Göller „Zur Alten Freyung“, einer der ältesten Braustätten Bayerns und ließen den Tag bei fränkischen Speisen, Bier und Wein ausklingen. Gegen 20.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bamberg .

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum