GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

.

Herbstfahrt nach Volkach und Fahr

Am 21.9. fuhren wir – 47 „Harmonisten“ – bei herrlichstem Spätsommerwetter zur Mittagszeit zur Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“. Dort am Fuße des Kirchbergs ging es mit einer kundigen Führerin den neuen Kreuzweg hinauf zur Kapelle, wo uns stimmungsvoller Kirchengesang begrüßte. Wir bewunderten die berühmte „ Madonna im Rosenkranz“ von Tilmann Riemenschneider, 1,70m groß, aus Lindenholz geschnitzt und seit dem spektakulären Kunstraub weltbekannt. Mit dem Verstehen des modernen, fast unfertig wirkenden Altarbildes hatten dagegen viele ihre Schwierigkeit. Die wunderschöne Pièta, die Anna Selbdritt Figur aus der Riemenschneider-Schule und das riesige Christophorus Fresko begeisterten uns wieder eher.

Der Blick von der Außenterrasse über die Mainschleife war an diesem Nachmittag besonders schön. Unten am Bus stärkten wir uns mit Kaffee und leckerem Kuchen für den Besuch beim Winzer Kirch in Fahr.

Mit einem Glas spritzigem Sekt zur Begrüßung starteten wir dann zu einer knapp zwei stündigen „Wanderung“ durch Weinberg und – Keller. Kurzweilig erzählte uns dabei Frau Kirch Interessantes, Wissenswertes und Humorvolles aus dem Leben einer Winzerin/eines Winzer. Großzügige Kostproben der Weine fehlten natürlich nicht. Danach erwartete uns im Gastraum noch ein üppiges Buffet.

In heiterer Stimmung und voller schöner Eindrücke fuhren wir später nach Bamberg zurück.

.

Bilder

Bitte loggen Sie sich hier ein um Zugang zu den Bilder zu erhalten.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum