GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo
c:hdbg

Bayerische Landesausstellung in Regensburg

c:hdbg
c:hdbg

Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung 2019 in Regensburg am 19. Oktober 2019

Die Bayerische Landesausstellung bietet im Neuen Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg in diesem Jahr einen Längsschnitt durch die Bayerische Geschichte.

100 spannende und hochrangige Exponate von Museen aus Bayern, Deutschland und Europa vom 6. Jhdt. bis ins frühe 19. Jhdt. Zeugen von der Geschichte diese Bundesstaates. Ergänzt wird diese 100-Objekte Schau durch 10 biographische Skizzen von Menschen aus dem jeweiligen Jahrhundert.

53 Mitglieder machten sich am 19. Oktober 2019 bei miserablem Wetter um 9 Uhr morgens auf den Weg nach Regensburg, um bei strahlendem Sonnenschein 2 Stunden später an der Donau anzukommen. Unterwegs stärkten wir uns, als es endlich zu regnen aufhörte, an einem Rastplatz mit Kaffee und Hörnchen für die zwei Führungen, die uns im Museum erwarteten. Wie so oft waren die Qualitäten des Führungspersonals sehr unterschiedlich.

Den Nachmittag konnte man entweder mit einem Rundgang durch die permanente Ausstellung im Obergeschoss des Museums, das die Geschichte Frankens sträflich vernachlässigt, oder mit einem Stadtbummel durch die Altstadt von Regensburg verbringen.

Um 16 Uhr fuhren weiter nach Velburg-Lengenfeld, wo wir um 17 Uhr zum Abendessen im Gasthof Winklers Bräustüberl erwartet wurden. Die Küche machte alle glücklich, so dass wir gegen 19.30 Uhr zufrieden den Heimweg antreten konnten.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum