GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Weihnachtsfahrt nach Spalt

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Spalt am 30.11.2019

Der Weihnachtsmarkt „ mit dem gewissen Etwas mehr“ . So kündigt die Stadt Spalt ihren Weihnachtsmarkt an, der jedes Jahr am ersten Adventswochenende stattfindet.

Und in der Tat bieten 122 teilnehmende Familien und Organisationen ein überaus vielfältiges Angebot an weihnachtlichem Kunsthandwerk, Geschenkartikeln, adventlichen Speisen und Getränken an Ständen, in Kellern, in Wohnräumen und sonstigen Unterkünften in der festlich erleuchteten Altstadt an.

53 Mitglieder der Gesellschaft Harmonie, mehr passten wieder einmal nicht in den Bus, fuhren also am 30. November 2019, bei strahlendem „Harmoniewetter“, um 12 Uhr mittags nach Spalt, um zunächst im HopfenBierGut im Museum im Kornhaus Spalt im Verlauf zweier äußerst informativer und launiger Führungen mit der Geschichte der Stadt und der Geschichte des Hopfenanbaus, ihrem wichtigsten landwirtschaftlichen Produkt und Exportgut, vertraut gemacht zu werden. Abgerundet wurden die Führungen mit einer kleinen Bierprobe im Foyer, welche nun einen direkten Zugang zum Spalter Hopfen ermöglichte.

Draußen lockten aber schon die tausend Düfte, Gerüche und Klänge des Weihnachtsmarktes, so dass sich alle so schnell wie möglich in die tausend Versuchungen stürzten. Bei hereinbrechender Dunkelheit und winterlicher Kälte entwickelte der Markt sein „gewisses Etwas“.

Um 18 Uhr trafen wir uns im Gasthaus Hofmanns Keller am Stadtrand von Spalt, um bei Kaspress Knödel Suppe, Gans’l Braten und Topfen Knödeln mit Zwetschgen und Zimteis den erlebnisreichen Tag ausgiebig besprechen zu können.

Der Tag klang aus mit einem Gläschen Sekt, so wie es in der Gesellschaft am Ende der letzten Veranstaltung des Jahres Sitte ist, auf der Rückfahrt nach Bamberg.

.

Bilder

Bitte loggen Sie sich hier ein um Zugang zu den Bilder zu erhalten.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum