GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Herbstfahrt nach Iphofen

Weinfahrt der Gesellschaft der Harmonie

am Samstag, 9.10.2021, nach Iphofen

Nachdem das Interesse an der Herbstfahrt nach Iphofen am 03. September 2021 so groß war, beschloss der Vorstand, diese Veranstaltung mit dem gleichen Programm vier Wochen später zu wiederholen. Und wieder schien die Sonne.

Morgendliches Treffen der 35 Weinfahrtteilnehmer war am Samstag um 9.30 Uhr am Heinrichsdamm.

Bei wunderbarem sonnigen, wenn auch frischem Herbstwetter wurden wir mit einem Bus der Firma Spörlein, Burgebrach, sicher durch die fränkische Landschaft nach Iphofen gebracht. Dort trafen wir uns Alle nach einem kleinen Rundgang durch den Ort zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof „Weißes Roß“, wo wir sehr gut bewirtet wurden.

Anschließend besuchten wir das Knaufmuseum mit der Ausstellung „Als Franken fränkisch wurde“ und einer Sonderausstellung von Herrn Wild, der Exponate mit Halbedelsteinen, Gold und Silber herstellte.

Der Besitzer des Weingutes Bausewein, Herr Popp, führte uns ab 15 Uhr durch seine Weinberge, und erzählte viele Details über die Lage und Geschichte des Ortes und über die Probleme des Weinanbaus in Franken durch den Klimawandel, aber auch über die besonderen Vorzüge der schweren und mineralstoffreichen Keuperböden an den zum größten Teil nach Süden ausgerichteten Steilhängen am Schwanberg. Natürlich wurden uns von Herrn Popp und seiner Gattin, Frau Bausewein, in der Halbzeit der Führung an einem wunderbar sonnigen Plätzchen mit Blick auf das im Tal gelegene Iphofen hauseigene Weine, ein Rosé sowie ein Silvaner kredenzt. Nach Beendigung der Tour, die uns noch durch das bekannte Rödelseer Tor führte, wurden wir vom Ehepaar Bauesenwein in ihrer Gaststube mit einer schmackhaften Brotzeit bewirtet, die als Unterlage für die nächsten Weinproben nötig war.

Voll des guten Frankenweines und in bester Stimmung ließen wir uns wiederum mit einem Bus der Fa. Spörlein gegen 20 Uhr nach Hause fahren.

EBS

Impressionen von der Herbstfahrt nach Iphofen

Bitte loggen Sie sich hier ein, um Zugang zu den Bildern zu erhalten.

.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum