GESELLSCHAFT HARMONIE

zu BAMBERG

Gesellschaft Harmonie Bamberg Logo

Exkursion zum Kloster Banz

Nach vielen Monaten ausgebremst durch ein winziges Virus konnte die Harmonie endlich wieder am 30.6. zu einer Halbtagesfahrt nach Kloster Banz starten. Ein großer Spörlein Bus brachte uns bei herrlichem Ausflugswetter direkt auf den Banzberg, wo uns mit viel Sachverstand und Witz Herr Professor Dippold die wechselvolle Geschichte dieses fränkischen Highlights kurzweilig vortrug. Interessiert hörten wir von der ursprünglichen Burg als Grenzanlage, der Umwidmung zur Klosteranlage der Benediktiner 1070, den imposanten Erweiterungsbauten im Barock durch die Dientzenhofer Leonhard und Johann, der Zeit als Wittelsbacher Schloss für Herzog Wilhelm von Bayern 1814, der kurzen Episode als Heimstätte des Missionsordens der "Gemeinschaft von den Heiligen Engeln" und der jetzigen Funktion als politische Bildungsstätte der Hans - Seidel - Stiftung seit 1978. Leider konnten wir die Innenräume-außer der Kirche-wegen Renovierung nicht besichtigen.

Bei einer leckeren Brotzeit im benachbarten Ützing im Außenbereich von "StephansGasthaus" klang dieser schöne und informative Nachmittag in geselliger Runde aus.

Login  ⋅  Kontakt  ⋅  Datenschutz  ⋅  Impressum